Für die einen bedeutet die Sommerpause Urlaub und Erholung, für die sportliche Leitung steht im Sinne der Kaderplanung eine Hochphase des Jahres an. Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga haben sich die Verträge von fünf Spielern automatisch verlängert, sechs Abgänge stehen fest.

Fünf automatische Verlängerungen

In den Arbeitspapieren von Sven Köhler, Philipp Kühn und Florian Kleinhansl ist genau wie bei Manuel Haas und Oliver Wähling eine automatische Vertragsverlängerungen bei Aufstieg in die 2.Bundesliga enthalten. „Durch die Verlängerungen der Verträge mit Sven Köhler, Philipp Kühn und Florian Kleinhansl bleiben uns drei Stammkräfte der Aufstiegsmannschaft erhalten. Sie haben zusammen 104 von möglichen 114 Drittligaspiele im letzten Jahr absolviert. Die Gestaltung der Verträge verschafft uns eine gewisse Planungssicherheit“, erklärt VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh. „Auch die Arbeitspapiere von Manuel Haas und Oliver Wähling haben sich verlängert. Beide hatten zuletzt wenig Einsatzzeit. Wir befinden uns in offenen Gesprächen hinsichtlich einer sinnvollen zukünftigen Ausrichtung.“ Gleiches gilt für Benas Šatkus (FK Banga Gargzdai), Luis Sprekelmeyer (SV Lippstadt 08) und Jannik Zahmel (BW Lohne), die in der Saison 2022/23 vom VfL ausgeliehen waren und zunächst zu den Lila-Weißen zurückkehren.

Sechs Abgänge stehen fest

Neben den bereits feststehenden Abgängen von Davide Itter (Wuppertaler SV), Felix Higl (SSV Ulm), Ba-Muaka Simakala (Holstein Kiel) und Marc Heider (Karriereende) laufen auch die Arbeitspapiere von Sören Bertram und Laurenz Beckemeyer aus. Bertram wechselte im Sommer 2021 vom 1. FC Magdeburg zum VfL, kam aber auch verletzungsbedingt nur auf 23 Pflichtspieleinsätze. Mit Laurenz Beckemeyer endet der Vertrag eines echten Eigengewächses. Der 23-Jährige durchlief sämtliche Jugendmannschaften der Lila-Weißen und schaffte den Sprung vom Nachwuchsleistungszentrum zu den Profis. Er war fester Bestandteil des Torhüterteams und nicht nur im Trainingsbetrieb eine verlässliche Größe. Der VfL wünscht allen Spielern, die den Klub verlassen, für die kommenden Aufgaben alles Gute und bedankt sich herzlich für den Einsatz im VfL-Trikot!

Shapourzadeh weiter: „Wir führen derzeit nahezu durchgehend Gespräche, sowohl mit potenziellen Neuzugängen als auch mit Spielern, die gültige Verträge bei uns haben, hinsichtlich der weiteren Zukunft. Unser Ziel ist es, ausgerichtet an definierten Spieler- und Positionsprofilen, einen schlagkräftigen Kader für die Herausforderungen in der 2. Bundesliga zusammenzustellen.“

Mit Lars Kehl, der von der U23 von Bundesligist SC Freiburg an die Brücke wechselt, und Charalampos Makridis, der zuletzt für den SSV Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga spielte, stehen bereits die ersten beiden externen Neuzugänge fest.


Text: Malik Scherz 

Bilder: osnapix