3. Spieltag

Heimspiel
VfL Osnabrück
86'
Conteh
1:3
88'
Conteh
2:3
2
:
3
1. FC Nürnberg
35'
Uzun
0:1
70'
Schleimer
0:2
84'
Goller
0:3
So. 20.08.2023 Anstoß: 13:30 Uhr

match-center

Zu diesem Spiel ist derzeit leider kein Vorbericht verfügbar.

VfL Osnabrück
Spielaufstellung
1
Lennart Grill
 TW
3
Florian Kleinhansl
4
Maxwell Gyamfi
5
Bashkim Ajdini
6
Maximilian Thalhammer
7
Noel Niemann
8
Robert Tesche
9
Erik Engelhardt
11
Charalambos Makridis
13
Lukas Kunze
25
Niklas Wiemann
 
Ersatzbank
22
Philipp Kühn
 ETW
10
Kwasi Wriedt
14
Oumar Diakhité
16
Henry Rorig
17
Christian Conteh
18
Lars Kehl
23
John Verhoek
26
Dave Gnaase
28
Florian Bähr
1. FC Nürnberg
Spielaufstellung
26
Christian Mathenia
 TW
3
Ahmet Gürleyen
4
Jamie Lawrence
8
Taylan Duman
9
Daichi Hayashi
11
Kanji Okunuki
27
Nathaniel Brown
28
Jan Gyamerah
36
Lukas Schleimer
41
Ali Loune
42
Can Uzun
 
Ersatzbank
1
Carl Klaus
 ETW
5
Johannes Geis
14
Benjamin Goller
17
Jens Castrop
19
Florian Hübner
22
Enrico Valentini
29
Tim Handwerker
33
Christoph Daferner
38
Jannes Horn

Knappe Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg

In einem packenden Duell unterlag der VfL Osnabrück knapp mit 2:3 gegen den 1. FC Nürnberg. Trotz vielversprechender Chancen seitens des VfL lag der VfL zwischenzeitlich mit 0:3 zurück, der Doppelpack von Conteh kam zu spät. Hier ist unser ausführlicher Spielbericht.

Vor einer ausverkauften Bremer Brücke lieferten sich die beiden Teams ein intensives Duell bei hohen Temperaturen. Das Spiel gegen die Nürnberger begann hitzig. Schon nach wenigen Minuten ergab sich für Niemann eine Schusschance, die jedoch von Lawrence geschickt per Kopf abgewehrt wurde. Nach einer anschließenden Ecke klärte der Nürnberger Torwart Christian Mathenia den Ball. Kurz darauf bot sich dem VfL die nächste Möglichkeit. In der 12. Minute flankte Ajdini den Ball präzise in den Nürnberger Strafraum, wo Engelhardt den Ball direkt aus der Luft annahm, aber knapp über das Tor schoss.

Die 29. Minute brachte eine weitere Gelegenheit für den VfL. Niemann wurde von Engelhardt freigespielt und konnte an den Nürnbergern vorbeiziehen. Im Strafraum angekommen, zog er flach ab, doch der Ball verfehlte knapp den Torpfosten.

Nach einem eher zähen Start kam auch der 1. FC Nürnberg in Fahrt. In der 31. Minute wagte Uzun den ersten Versuch. Der Mittelfeldspieler des FCN schnappte sich den Ball von Thalhammer auf dem Spielfeld und stolperte nach einigen Metern, so dass der Ball ungefährlich wurde. Vier Minuten später fiel das erste Tor der Partie. Uzun traf nach einer von Duman abgefälschten Flanke von Gyamerah zum 0:1 (35.).

Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause, die Tobias Schweinsteiger für drei Wechsel nutzte. Gnaase, Conteh und Kehl sollten neue Dynamik bringen, das klappte zunächst aber nicht. Der VfL versuchte mehrfach, Konter zu setzen, blieb jedoch ohne gefährliche Chance.

Nürnberg blieb spielbestimmend und hatte durch Brown die erste dicke Möglichkeit, im direkten Duell behielt Lennart Grill aber die Oberhand. Etwa zehn Minuten später unterlief Grill ein Fehler. Okunuki staubte ab, doch Schiedsrichter Stegemann nahm den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung zurück. Doch auch dieser positive Moment half den Lila-Weißen nicht.

Der 1. FC Nürnberg blieb dran. In der 70. Minute erzielte Schleimer das 0:2, nachdem Hayashi die Kugel abgesichert und steil zu Schleimer gespielt hatte. Und auch das 0:3 sollte noch Folgen, erneut nach einer Ecke der Franken. Torschütze war Benjamin Goller aus dem Gewusel heraus.

Mit dem Rücken zur Wand konnte der VfL noch einmal Moral beweisen und kam zum 1:3. In der 86. Minute spielte Verhoek den Ball per Kopf perfekt auf Christian Conteh, der die Kugel zum 1:3 einschoss. Nur zwei Minuten später wiederholte sich die Situation: Wriedt flankte den Ball zu Verhoek, der per Kopf auf Conteh ablegte. Mit einem direkten Schuss markierte die Nummer 17 sein zweites Tor (88.).

Ein Unentschieden lag in der Luft, doch in einer intensiven siebenminütigen Nachspielzeit ergaben sich viele heiße Chancen für die Lila-Weißen. Besonders Ajdini versuchte es in der 90+7. Minute per Kopf, jedoch ohne Erfolg. Mathenia parierte glänzend. So verließen die Gäste Osnabrück mit drei Punkten, was über die 90 Minuten auch verdient war.

Aufstellungen

VfL: Grill – Ajdini, Gyamfi, Wiemann, Kleinhansl – Thalhammer (Verhoek, 72.), Tesche (Gnaase, 46.), Kunze (Kehl, 46.), Makridis – Niemann (Conteh, 46.), Engelhardt (Wriedt, 62.)

1.FC Nürnberg: Methenia – Gyamerah (Valentini, 80.), Gürleyen, Lawrence (Horn, 20.), Brown – Loune, Uzun (Goller, 46.), Duman (Castrop, 58.), Schleimer, Okunuki (Geis, 80.) – Hayashi

Tore: 0:1 Uzun, 0:2 Schleimer, 0:3 Goller, 1:3 Conteh, 2:3 Conteh