Am heutigen Freitagmorgen waren 200 Kinder der Heiligenwegschule zu Gast an der Bremer Brücke. Der Grund: Zum deutschlandweiten Vorlesetag hatte der VfL die Kinder der Grundschule eingeladen, an verschiedenen Orten im Stadion Geschichten vorgelesen zu bekommen. Unter die Vorleser mischten sich zwei Überraschungsgäste.

Klassenweise wurde den Kindern aus altersgerechten Büchern von erfahrenen Vorlesern der Stadtbücherei Osnabrück vorgelesen. Doch die Kinder staunten nicht schlecht, als die VfL-Profis Marcos Alvarez und Thomas Konrad im Stadion auf sie warteten.

Die Gruppen konnten ganz unterschiedliche Orte der Bremer Brücke entdecken. Eine Gruppe nahm auf der Auswechselbank am Spielfeldrand Platz, eine andere durfte es sich in einer Loge gemütlich machen. Auch auf der Joe Enochs-Kindertribüne sowie im VIP-Bereich wurden weitere Vorlesungen gehalten. Nach dem gespannten Zuhören durften sich die Kinder über ein VfL-Poster und das ein oder andere Autogramm der VfL-Spieler freuen.

Schon in der vergangenen Woche hatte Konstantin Engel an der Grundschule Widukindland vorgelesen. Am heutigen Vorlesetag 2019 unter dem Motto „Sport und Bewegung“ wurde neben den Kindern der Heiligenwegschule weiteren fast 700.000 Kindern in Deutschland vorgelesen.