In der vergangenen Woche stand für die U15 von Blau-Weiß Lohne eine nicht alltägliche Trainingseinheit an: VfL-Profi Robert Tesche und die beiden NLZ-Trainer Minnet Cakmak und Linus Kriege hatten alles Nötige eingepackt und sorgten für 60 Minuten Trainingshochspannung – trotz Schneetreiben!

Eisige Temperaturen und dichter Schneefall aber richtig Dampf auf dem weitläufigen Trainingsgelände von Blau-Weiß Lohne – das „Training mit Profis“ im Oldenburger Münsterland verlangte der U15 der Lohner vollen Einsatz ab.

Hintergrund: VfL-Partner Volvo Ellers hatte während der Corona-Pandemie auf die Rückzahlung vertraglicher Leistungen verzichtet und als Kompensationsleistung die Platzzeit mit den Profis des VfL erhalten.

Die Stunde unter fachkundiger Anleitung war aufgebaut wie eine professionelle Einheit am Nachwuchsleistungszentrum. Verschiedenste Pass- und Koordinationsübungen waren vorbereitet und die Jungs folgten aufmerksam und gaben ihrerseits Vollgas.

„Ja, genau so, die Laufwege habt ihr! Nehmt eure Mitspieler mit! Das sieht gut aus“, schallte die Stimme von VfL-U13-Trainer Minnet Cakmak über den trotz Schnee gut bespielbaren Kunstrasenplatz. „Achtet aufeinander, aber sucht den Zug zum Tor, wenn es geht“, betonte Cakmak immer wieder das Zusammenspiel.

Beim Trainingsverhalten von Robert Tesche war fast kein Unterschied zum Profitraining in Osnabrück spürbar. „Heute Nachmittag hab‘ ich mit unseren Jungs auf dem Schinkelberg Vollgas gegeben, jetzt eben nochmal hier! Die Bedingungen nehmen wir alle an, wie sie sind und eine Extra-Schicht schadet nie“, zwinkerte der Routinier.

Einige Eindrucke haben wir in einem kleinen Clip festgehalten!